German Albanian Czech Danish Dutch English French Polish Slovak Slovenian Ukrainian

07.02.17 Das war der 6. Jüberg-Cup 2017

Viele Stunden Vorbereitung. Spielt die Technik mit? Kurzfristige Absage von Slask Wroclaw. Alle kleinen und großen Probleme wurden wieder gelöst und der inzwischen 6. Jüberg-Cup wurde mit Bravour gemeistert. Dank der Sponsoren und aller ehrenamtlichen Helfer wurde unser Turnier erneut ein großer Erfolg.

 

Ein durchaus attraktives Teilnehmerfeld, mit großen Vereinen wie Borussia Dortmund, FC Schalke und Borussia M'Gladbach aber auch weithergereisten Vereinen von KF Trepca aus dem Kosovo bildeten das Teilnehmerfeld. Letztere sorgten durch die zahlreichen Fans für eine fantastische Stimmung in der Halle.

Das es am Samstag unsere Tornados nicht geschafft haben sich für den Sonntag zu qualifizieren war nicht sehr überraschend. Doch werden die Spiele gegen Schalke, Trepca und Boleslav in langer Erinnerung bleiben. Vatanspor schaffte den Sprung jedoch, nachdem sie sich 2016 den Westigern geschlagen geben mussten.
In Gruppe B setzte sich erwartungsgemäß Bochum vor Duisburg, Neheim und SG Hemer durch. Turnierende war für RW Lüdenscheid, die kurzfristig für Wroclaw eingesprungen sind.
In Gruppe C erwischte es die Sportfreunde Sümmern, die gegen TSG Sprockhövel das Nachsehen hatten. Doch als Gastverein der Arminen aus Bielefeld konnten sie sich nach dem Turnier noch auf gemeinsame Stunden freuen.
In Gruppe D konnte sich Letmathe (Gastfamilien für FSV Frankfurt) vor BSV Menden (Gastfamilien Gladbach) durchsetzten und somit Sonntag nochmal aufspielen. Überraschend auf Platz eins die Boys vom BWB 03 vor FSV und B'Gladbach.

Der Sonntag begann wie immer mit einer grandiosen Eröffnungsshow die wirklich sehenswert war. Fahnenschwenker, Chearleeder und das Einlaufen der Mannschaften verzückten die mitgereisten Fans.
Doch in den Spielen setzten sich nun die Favouriten durch und die "kleinen" die es in die Zwischenrunde geschafft haben mussten deutliche Niederlagen einstecken. Letmathe, Vatanspor, Hemer und Neheim schieden ohne Punkte aus. Aber auch für Vereine wie KV Mechelen, VfL Bochum, KF Trepca und TSG Sprockhövel war Endstation. Sie wurden mit einen großen Beifall verabschiedet.
Das folgende Viertelfinale verprach weitere spannende Spiele, da es nun im KO-System weiterging. Bielefeld setzte sich mit 2:0 gegen den MSV durch, Schalke mit 2:1 gegen BMG und der FSV deutlich gegen die Tschechen von Mlada Boleslav mit 5:0. Das Spiel BVB gegen BWB wurde vorgezogen und hier gewann (glücklicherweise) der BVB, da die Mannschaft aus England den Flieger in Düsseldorf schon vorbestellt hatte und ihn rechtzeitig erreichen konnte.
Im Halbfinale überzeugte Dortmund mit dem 5:0 Sieg über Arminia Bielefeld. Das Spiel Schalke gegen FSV war an Dramatik und Spannung aber kaum zu überbieten. In einem regen Schlagabtausch fielen Tore im Minutentakt auf beiden Seiten. Der FSV, so stark wie nie in den letzten Jahren, verpasste knapp mit 3:4 gegen Schalke den Einzug ins Finale.
Doch den 3. Platz konnten sie mit dem 4:1 gegen Bielefeld für sich entscheiden.
Im legendären Derby aller Derbys standen sich nun Borussia Dortmund und FC Schalke gegenüber. Nach 10 Minuten Spielzeit hieß es 2:2 und ein Penalty-Schießen musste die Entscheidung bringen. Hier hatte der BVB die besseren Nerven und entschied die Begegnung mit 4:2 für sich.

Herzlichen Glückwunsch an den Turniersieger 2017 Borussia Dortmund!

Back to top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen