German Albanian Czech Danish Dutch English French Polish Slovak Slovenian Ukrainian

08.02.16 FC Schalke gewinnt den 5. Jüberg-Cup

Und schon ist der 5. Jüberg-Cup Hemer wieder Geschichte. Wir blicken stolz auf eine gelungene Veranstaltung zurück. Unser Anspruch, eins der besten U10 Hallenturniere in NRW auszurichten haben wir erneut bestätigt, glaubt man den durchweg positiven Bewertungen und dem Lob von allen Seiten.


Bereits am 05.02. reisten mit FK Jablonec und Pogon Szczecin 2 internationale Mannschaften an, die verpflegt und untergebracht wurden. Am Samstag startete dann mit dem Eröffnungsspiel des Gastgebers gegen Titelverteidiger VfL Bochum der erste Block mit 10 Mannschaften. In der Gruppe "Stadtwerke Hemer" spielte mit RC Joinville erstmals ein französisches Team mit. Sie landeten hinter dem VfL Bochum die ohne Niederlage Platz 1 belegten und vor FK Jablonec aus Tschechien. Spannung kam erstmals beim Spiel zwischen Tornado Westig und Vatanspor Hemer auf, das die Tornados mit 2:0 für sich entscheiden konnten und damit den Sprung in die Sonntagsrunde schafften.
In Gruppe "Bäckerei Niehaves" überraschte Borussia Dröschede durch starke Leistung. Mit einem Sieg gegen Pogon Szczecin und einem Unentschieden gegen die Zebras, landeten sie auf einem guten 2. Platz hinter Duisburg. Gefolgt von Viktoria Berlin und Pogon Szczecin. VfK Iserlohn hatte leider das nachsehen und schied vorzeitig aus.
Am Nachmittag spielten weitere 10 Vereine im "2. Block" der Vorrunde. Darunter erstmalig mit Værebro IF ein Team aus Dänemark. In der Gruppe "Verpackung Schulte" belegte FC Schalke ungeschlagen Platz 1, gefolgt von den starken Dänen und Arminia Bielefeld. SF Sümmern löste mit einem 2:1 Sieg gegen SG Hemer das Ticket für den Sonntag.
In der Gruppe "Märkische Bank" setzte sich Borussia Mönchengladbach ungeschlagen vor den stark aufspielenden Jungs von SC Neheim durch. Helmond Sport landete vor FSV Frankfurt. BSV Menden hatte das Nachsehen und schied leider aus.

Durch die perfekte Organisation wurden nun die Gastkinder von 4 Mannschaften in die Gastfamilien aufgenommen, den hier an dieser Stelle nochmal gedankt wird. Für 4 weitere Mannschaften wurde ein reichhaltiges Abendessen im Westiger Schützenheim angeboten.

Der Sonntag startete wie gewohnt mit einer spektakulären Eröffnungsshow bevor der Ball rollte. Nun wurde es so langsam ernst und die Anspannung stieg. Aus Gruppe A schaffte es Bielefeld und Bochum in das Viertelfinale. Für Frankfurt und Dröschede reichte es leider nicht. In Gruppe B belegte Værebro IF vor Duisburg den ersten Platz. Für Helmond Sport und den Gastgeber bedeutete dies Endstation in einem hochklassigen Starterfeld. Einteilungsglück hatten die Tornados. Von 5 Internationalen Gästen durften sie gegen 4 Internationale spielen.
In Gruppe C landeten die Polen hinter Schalke und für SC Neheim und Jablonec bedeutete dies das Turnierende. In Gruppe D war Endstation für Joinville und SF Sümmern. Mönchengladbach vor Berlin belegten die vorderen Plätze.

Im KO-System ging es nun im Viertelfinale weiter. Der MSV gewann 2:0 gegen Bielefeld, Bochum 4:0 gegen Værebro, Schalke 3:0 gegen Berlin und Gladbach mit 2:0 gegen Pogon Szczecin. Somit waren die letzen internationalen Teams ausgeschieden. Im Halbfinale konnte sich der FC Schalke mit 2:1 gegen MSV Duisburg und Gladbach mit 2:0 gegen VfL Bochum durchsetzen.

Das Spiel um den 3. Platz gewann der VfL Bochum gegen dem MSV mit 4:2. Im Finale standen sich nun Schalke und Mönchengladbach gegenüber. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1 und somit musste die Partie im Penaltyschießen entschieden werden. Diesen Krimi konnte der FC Schalke mit 4:3 für sich entscheiden und wurde erstmalig Jüberg-Cup Sieger in Hemer.

Die Versteigerung der signierten Trikots und Bälle brachten mit den Turnierheften 340,- Euro ein. Diesen Betrag rundet der SC Tornado Westig auf 400,- Euro auf und wird in Kürze dem evangelischen Kindergarten in Westig übergeben.

Back to top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen